Gemeinde 2009 :

ASV Waldleiningen mit neuer Vorstandschaft

Am 24.April 2009 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender dieses Vereins gab Franz Pfeifer den Vorsitz ab.

Zum letzten Mal gab er den 71 anwesenden Vereinsmitgliedern seinen Rechenschaftsbericht. Er ließ dabei 14 Jahre erfolgreicher Vereinsarbeit Revue passieren. Was war da nicht alles passiert: Aufstieg in die Kreisliga, Ausbau des Vereinshauses auf dem Rotheneck mit Wasserzuleitung durch eine Pumpstation, Sanierung der Flutlichtanlage, Bau einer Platzumrandung uvm. Auch auf dem kulturellen Spielfeld war der ASV überaus erfolgreich durch Theateraufführungen,
Prunksitzungen, Kinderfasching, Ausrichtung der Kerwe, Weltachslauf. Dann gab es da noch Beteiligungen an den Weihnachtsmärkten und Ferienprogrammen. Franz Pfeifer konnte also einen recht aktiven Verein präsentieren, der im sportlichen Bereich auch noch Jedermannsturniere und Aktiventurniere organisierte und an regelmäßigen Angeboten Step-Aerobic, Body-Styling und Frauengymnastik im Programm hat. Trotz der enormen Baumaßnahmen konnte er einen finanziell gut aufgestellten Verein vorstellen. Bei der Entlastung der alten Vorstandschaft erhielt er
denn auch großen Applaus.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Rainer Decker

2. Vorsitzender: Ralf Zimmermann

Kassenwart und Unterkassiererin: Eva Walzer
Schriftführerin: Ute Balzer
Beisitzer: Ralf Ruster, Christopher Klein, Jürgen Hacker, Hans-Jürgen Walzer und
Helmut Pfeifer
Spielleiter 1. Mannschaft: Siegfried Wegert
Spielleiter AH-Mannschaft: Werner Schwarzelbach
Revisoren: Sven Pfeifer, Jean-Pierre Stockies
Pressewart: Heinz Scheuermann
Ältestenrat: Rudi Walzer, Klaus Haag, Uli Walzer
Platzkassierer: Franz Pfeifer, Ralf Ruster und Hans-Jürgen Walzer.

Neugestaltung der Ortsmitte von Waldleiningen

- Es geht voran -

Am 13. März 2009 fand eine Begehung der geplanten Baumaßnahme „Alte Scheune“ und „Alter Backofen“ statt. Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Thomas Wansch war der Präsident der Genehmigungsdirektion Süd, Herr Mertes, angereist.

Da von der fachlichen Seite eine wohlwollende Begutachtung durch die gleiche Behörde bereits am 27. Januar 2009 erfolgt war, ging es diesmal um die Finanzierung. Neben dem Präsidenten der Genehmigungsbehörde Süd waren noch anwesend: Thomas Wansch, die für die Durchführung zuständigen Herren, Sand, Mock und Rummler, Ortsbürgermeister Franz Pfeifer sowie Beigeordneter Helmut Pfeifer (SPD) und der Fraktionsvorsitzende der CDU Franz Johannes Böhm.

Dieses Projekt, das ja maßgeblicher Teil der Neugestaltung der Dorfmitte darstellt und zum Dorferneuerungsprogramm gehört und über dieses auch sehr hoch bezuschusst wird, war bereits am 5.März 2007 bei einem Bürgerstammtisch, der von überraschend vielen Bürgerinnen und Bürgern besucht worden war, vorgestellt worden. Die Waldleininger sollten ein hohes Maß an Mitsprache bekommen und ihre Ideen für die Verwendung dieses Areals mit einbringen können. Die Idee einer Erhaltung der „Alten Scheune“ und des „Alten Backofens“ fand damals eine breite Zustimmung. Im Jahr 2008 wurde die weitere Planung zur Verwirklichung dann auch im Ortsrat einstimmig beschlossen.

Präsident Mertes war von Idee und Planung beeindruckt und stimmte den Anwesenden zu, dass diese Umgestaltung, verbunden mit dem Bau einer Wendeschleife (unbedingt notwendig, damit der Bus nicht mehr verbotener Weise zurückstoßen muss), für den Ort Waldleiningen eine wichtige Bereicherung darstellt, zumal dadurch die Anbindung an die Mountenbike-Route eine attraktive Rastmöglichkeit geboten wird.

Aus Waldleininger Sicht konnte man zufrieden sein, signalisierte doch Präsident Mertes eine große Bereitschaft des Landes dieses Projekt zu bezuschussen. Baubeginn der Gesamtmassnahme: Wendeschleife und Neugestaltung der „Alten Scheune“ und der Versetzung des „Alten Backofens“ könnte schon Mitte des Jahres erfolgen.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen an Gabi Benz für die Bewirtung und an Frau Juliane Mertel für die leckeren Dampfnudeln.

Ostermarkt in Waldleiningen

Seit Jahren schon gibt es sie in Waldleiningen : Ostermärkte. In diesem Jahr fanden sich am 15. März acht Aussteller ein, die ihre österlichen Waren anboten. Die Koordination hatte wieder dankenswerter Weise Frau Annette Piaseczny aus Hochspeyer übernommen. Wer den großen Saal des Bürgerhauses betrat kam sich vor wie in einer anderen Welt. Überall war es bunt, Blumengestecke, Selbstgebasteltes, eine bunte Mischung Frühling.

Der Frauenkreis der Gemeinde hatte wieder Blumengestecke in großer Zahl ausgestellt, die sich hervorragend als kleine Geschenke anboten. Heide Schubing aus Frankenstein bot Osterdekorationen aus Holz an. Wahre Kunstwerke aus Holz waren bei Arno Rübel aus Landsweiler-Reden zu bewundern.

Europäisch wurde es bei Frau Christine Wagner aus Altleiningen, die dänische Designermode vorstellte während es sich bei Annette Piaseczny um Tiffany und ärmellose Wolljacken handelte. Eine bunte Palette an originellen Osterdekorationen bot Ursula Kallmayer aus Fischbach an. Richtig kuschelig wurde es bei M. Mai aus Hochspeyer mit ihren handgefertigten Sammlerteddybären. Auch die Acrylarbeiten von Roswitha Vogel aus Frankenstein fanden große Beachtung. Fazit: Es war wieder ein gelungener Ostermakrt. Jeder konnte etwas finden und so mancher Besucher hatte sich mit Ostergeschenken eingedeckt.

Zum Schluss bleibt noch Dank zu sagen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gemeinde, die den Saal hergerichtet und für das leibliche Wohl gesorgt hatten.

Neujahrsempfang der Gemeinde Waldleiningen am 4. Januar 2009

Inzwischen haben die Neujahrsempfänge der Gemeinde Waldleiningen eine gute Tradition. Sie geben dem Ortsbürgermeister die Gelegenheit Rückblick auf geleistete Arbeit zu halten und allen Bürgerinnen und Bürgern, die tatkräftig mit geholfen haben, Dank zu sagen. Und es wurde wieder viel geleistet im zurück liegenden Jahr 2008. Nicht zuletzt Dank der konstruktiven Zusammenarbeit im Ortsrat und der tatkräftigen Unterstützung der Verwaltung.

In seiner Neujahrsansprache, die nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Gemeindeglieder, zunächst die weltpolitische und wirtschaftliche Lage unseres Landes im Blick hatte, kam er auf die Situation in Waldleiningen zu sprechen und brachte es auf den Punkt: "Insgesamt gesehen, haben wir eine Menge getan."

Nicht ohne Stolz konnte er auf den Ausbau der L 504 verweisen. Seit Jahrzehnten wurde darüber geredet und geplant. Aber endlich, nach zähen Verhandlungen mit den Ministerien in Mainz: Es ist geschafft! Wir haben eine neue L 504!

Aber auch die Erschließung des Neubaugebietes Harzofenstrasse, die Verlegung der Kompostanlage sowie die Entrümpelung der alten Scheune kamen zur Sprache. Nicht zu vergessen die vielen kleineren Aktionen, die übers Jahr verteilt, der Erhaltung vorhandener Bausubstanz dienten.

Im Blick auf die Zukunft zitierte er den Philosophen Stansislaw Brzozowski: "Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie". Und so stehen auch einige Großprojekte an: Restaurierung der alten Scheune mit der Verlegung des alten Backofens sowie, in diesem Zusammenhang die Umgestaltung der Dorfmitte mit einer Wendeschleife.

Ein besonderer Höhepunkt wird aber das für den 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) geplante "WELTACHSFEST" sein. Die Ortsgemeinden Waldleiningen und Mölschbach werden es gemeinsam mit dem Forst gestalten.

Ortsbürgermeister Franz Pfeifer war erfreut im Gästebuch 112 Besuchereinträge vorzufinden, eine deutliche Steigerung gegenüber früherer Neujahrsempfängen. Begrüßt werden konnten aus der Politik seine Bürgermeisterkollegen Gerhard Scherer aus Hochspeyer, Jörg Walter aus Mölschbach, Paul Maar aus Weidenthal sowie der stellvertretende Bürgermeister Vogel aus Fischbach, alle mit Gattinnen. Besonders herzlich begrüßt wurden der Landtagsabgeordnete Thomas Wansch und die Landratskandidatin der SPD Karin Decker. Auch der Forst war gut vertreten. Für alle genannt soll werden die stellvertretende Forstamtsleiterin Frau Abel.

Natürlich wurden auch die NeubürgerInnen wieder besonders willkommen geheißen: Zwei neu Geborene und drei zugezogene Familien konnten begrüßt werden.

Ein Wermutstropfen allerdings trübte die überaus gute Stimmung dieser Veranstaltung als Ortsbürgermeister Franz Pfeifer mitteilen musste, dass ein Sohn der Bürgermeisterin unserer Partnergemeinde Xirocourt am Tage zuvor durch einen Verkehrsunfall in Paris tödlich verunglückt war. Zu verstehen, dass dies ein triftiger Grund für Madame Marie Hélène Phulpin war, am Neujahrsempfang nicht teil zu nehmen. Bedauerlich natürlich für uns Waldleininger auch deshalb, weil durch sie unsere Partnerschaft wieder ihren normalen Weg über die Gemeindevertretungen und auch neuen Schwung erhalten hatte. Wir hätten sie gerne mit ihrem Ehemann in unserer Mitte gewußt.

Einen besonderen Glanz verliehen dem Neujahrsempfang die musikalischen Darbietungen der Sopranistin Daniela Schick und am Klavier Hartmut Weisbrod. Die Operetten- und Musical -Melodien waren ein wahrer Ohrenschmaus. Brausender Applaus war denn auch der gebührende Lohn für diesen Kunstgenuss.

Es darf nicht vergessen werden, all den vielen Helferinnen und Helfern, die für die Vorbereitung und Durchführung des Neujahrsempfangs mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön zu sagen. Ein besonderer Dank aber geht an Gerhard Walzer, der in einer Bilddokumentation das Jahr 2008, von Franz Pfeifer kommentiert, in Szene setzte.

Bleibt zum Schluss noch zu vermerken: Es war eine überaus gelungene Veranstaltung und alle können gut motiviert die Herausforderungen des Jahres 2009 annehmen.