SPD Waldleiningen.

Offener Brief an die Bürger und Bürgerinnen

S P D- Fraktion im Ortsgemeinderat Waldleiningen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Waldleiningen und Stüterhof,
aus gegebenem Anlass wollen wir Ihnen auf diesem Weg einige Informationen zukommen lassen.

Bei der konstituierenden Sitzung zum neuen Ortsgemeinderat am 24. August 2009 hielt der neue Ortsbürgermeister, Michael Gasiorek, eine Antrittsrede. Diese war in vielen Punkten unwahr und enthielt neben einigen Peinlichkeiten massive Angriffe auf die SPD. Dies kann so nicht hingenommen werden. Der Bitte der SPD-Fraktion, einige Richtigstellungen im Ortsgemeinderat einbringen zu können und sie so auch den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zur Kenntnis zu geben, wurde an zwei Sitzungen nicht entsprochen. Die fehlende Unterschrift beim Antrag hätte man wahrlich noch nachfordern können. Ebenso wenig hätte man sich auf Paragraphen berufen müssen.

Deshalb, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Waldleiningen und Stüterhof haben wir uns zu diesem Schritt der Gegendarstellung entschlossen. Hier nun die durch den Ortsbürgermeister Gasiorek verhinderten Anmerkungen zu seiner Antrittsrede.

Zu Beginn der Sitzung waren wir positiv überrascht und dachten gleich an den von Ihnen vor der Wahl so häufig beschworenen Slogan „Füreinander – Miteinander“. Die Fraktionen sollten ihre Tische näher zusammen rücken um diesem Anspruch sichtbaren Ausdruck zu verleihen. Was diesem „Füreinander – Miteinander“ so einen schalen Beigeschmack verleiht ist die Tatsache, dass Sie und Ihre Parteifreunde sich zehn Jahre lang fast jeglicher Mitarbeit zum Wohle der Bürgerschaft enthalten haben. Ihre Aktivitäten kurz vor der Wahl können nur als Wahlkampftaktik gewertet werden.

Zu Ihrer Begrüßung fiel uns auf, dass ausdrücklich die Verdienste von Franz Josef Böhm gewürdigt wurden, von dem man sich angeblich vor der Wahl distanziert hatte. Erst dann wurde der bisherige Bürgermeister begrüßt. Außerdem war die Liste der zur Sitzung Entschuldigten beträchtlich. Die Auflistung wirkte schon etwas peinlich.
Ihr öffentliches Bekenntnis zur Homosexualität fanden wir in Ordnung. Diese wird ja auch heute von jedermann toleriert. Das Versteckspiel mit Ihrem Lebenspartner in der
Vergangenheit fanden nicht nur wir schon etwas merkwürdig. Ihre Entgleisung mit der Sie der SPD unterstellen, mit Ihrer Homosexualität Wahlpropaganda betrieben zu haben, müssen wir entschieden zurück weisen. Sie können doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die SPD am Verlust Ihres Partners die Schuld trägt. Dies war mehr als peinlich und wir möchten uns solche Anschuldigungen für alle Zukunft verbieten.

Merkwürdig fanden wir Ihre Äußerung zu einem Rentnerstammtisch, ein Treffen mit verschiedenen Spielen. Keine neue Idee. Wir von der SPD-Fraktion hatten dies schon 2005 in den neuen Räumlichkeiten(Jugendraum) vorgeschlagen. Wir würden uns freuen, wenn unser damaliger Vorschlag jetzt Früchte tragen würde.
Ihre Einlassung zum ASV Waldleiningen kann auch nicht unwidersprochen bleiben. Ihrer Meinung nach wird dieser Verein politisch geführt. Dies kann unser Fraktionsvorsitzender, Franz Pfeifer, als langjähriger Vorsitzender nicht gelten lassen.
Demnach wäre dann der Verein unter Vorsitz von Franz Josef Böhm CDU-geführt gewesen. Was sollen solche Anschuldigungen? Jedes Mitglied hat die Möglichkeit in diesem Verein Verantwortung zu übernehmen bezw. sich demokratisch in ein Amt wählen zu lassen. Hier sei einmal die Frage zu stellen, wo denn Ihre Parteifreunde sich mit ihrem Engagement eingebracht haben. Wir glauben fest daran, dass der ASV auch mit seiner neuen Vorstandschaft weiterhin gute Arbeit leisten und für politische Neutralität sorgen wird. Wir sind der Meinung, dass die Aktivitäten dieses Vereins in einem so kleinen Dorf wie dem unseren sich sehen lassen können. Viele beneiden uns darum. Wir wünschen der Vorstandschaft weiterhin viel Unterstützung durch Ehrenamtliche aus der Gemeinde und vor allem sportlichen Erfolg.

Auch Ihre Aussage, die Gaststätte „Zum Bürgerhaus“ sei eine CDU-Gaststätte kann nicht so hingenommen werden. Die Vergabe an den jetzigen Pächter wurde vom bisherigen Ortsbürgermeister nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Bürgerschaft (und zwar a l l e r Bürger) getätigt. Wer wann und wo eine Gaststätte besucht, darf doch wohl jeder Bürger frei entscheiden. Oder etwa nicht?

Noch ein Wort zur Verschuldung unseres Ortes. Dazu wurde vom bisherigen Ortsbürgermeister, Franz Pfeifer, des öfteren und vor allem bei sämtlichen Haushaltsberatungen Stellung bezogen. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn Sie Herr Gasiorek sich mal die Mühe gemacht hätten alte Protokolle nachzulesen. Es ist natürlich recht einfach und opportunistisch auf einen hohen Schuldenberg hinzuweisen. Nur sollte man sich auch die Mühe machen und Nachforschungen anstellen, woher denn diese hohe Verschuldung kommt. Hier sollten alle Bürgerinnen und Bürger von Waldleiningen sehr genau die folgende Auflistung zur Kenntnis nehmen. Sämtliche Angaben sind in der Verwaltung belegt und können jeder Zeit eingesehen werden. Beim Amtsantritt 1999 übernahm Franz Pfeifer von seinem Vorgänger Franz Josef Böhm eine Schuldenlast von 797.000,- Euro. Im Haushaltsjahr 2008 wurde die Ortsgemeinde nur noch mit 693.000,-Euro veranschlagt. Der Schuldenstand wurde also immerhin - und das trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten - um 103.000,- Euro abgebaut. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, welche Investitionen in diesem Zeitraum getätigt wurden:
+ Fertigstellung der Kegelbahn, die ca. 20 Jahre brach lag und der Gaststätte.
+ Renovierung des Obergeschosses im Bürgerhaus mit Gardinenerneuerung.
+ Einrichtung und Neueröffnung der Gemeindebücherei, die mittlerweile über ca.
3200 gebundene Bücher und ca. 200 Taschenbücher verfügt. An dieser Stelle
möchten wir Herrn Heinz Scheuermann und seinem Team ein herzliches Danke-
schön sagen.
+ Renovierung der „Alten Schule“ mit gemeindeeigener Wohnung (mit neuer
Heizung versehen). Bürgerschaftsladen und Jugendräume mit Internetkaffee.Als geradezu
Kleinkrämerei kann die Einlassung gewertet werden, dass in der Wohnung sich Schimmel-
befall gezeigt hätte!
+ Am Grillplatz wurde der Grill, die Toilettenanlage u.a. erneuert.
+ Endlich konnte die Erneuerung der L 504 realisiert werden.
+ Auch für die Ortsstraßensanierung musste Geld investiert werden.
+ Begonnen wurden die Arbeiten an der „Alten Scheune“ und am Buswendeplatz.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Waldleiningen und Stüterhof, all dies wurde in den letzten zehn Jahren geleistet und das trotz schwieriger angespannter wirtschaftlicher Lage.Wir können gespannt sein, ob der Schuldenabbau auch in der neuen Legislaturperiode weiter geführt werden wird. Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.

Für die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Waldleiningen: Franz Pfeifer, Fraktionsvorsitzender

KandidatInnen für die Kommunalwahl

Kandidaten der SPD für die Ortsratswahl am 7. Juni 2009

In der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins wurden die Kandidaten für die Ortsratswahl am 7. Juni 2009 gewählt. In der gleichen Sitzung wurden die Listenplätze bestimmt. Die sieben zuerst aufgeführten Kandidatinnen und Kandidaten werden mit unserem Spitzenkandidaten Franz Pfeifer am 7.Juni 2009 für den Ortsrat kandidieren. Die Wahlen erfolgten einstimmig. Folgende Damen und Herren sind bereit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Waldleiningen und dem Stüterhof Verantwortung zu übernehmen:

SPD-Ortsverein lädt zum Kinderspielfest ein

Alle Waldleininger Kinder sind herzlich eingeladen am Samstag, den 6. Juni 2009 um 15 Uhr an den Spielplatz am Bürgerhaus zu kommen. Es wird interessante Spiele geben. Und es wartet eine große Überraschung auf die Kids. Die SPD-Kandidaten für die Ortsgemeinderatswahl am 7. Juni 2009 haben zwei Spielgeräte gestiftet, die an diesem Nachmittag feierlich enthüllt und eingeweiht werden sollen.
Wer die Spielgeräte zuerst benutzen darf hängt vom Geschick bei den Spielen ab. Die beiden Mitspieler oder Mitspielerinnen mit der höchst erreichten Punktzahl dürfen natürlich die „Einweihung“ vornehmen. Außerdem gibt es noch kleine Geschenke für alle.
Wir freuen uns auf viele Kinder und wünschen viel Spaß beim Spielen. Natürlich sind auch alle Erwachsenen am Bürgerhaus willkommen.

Sachspende an Ortsbürgermeister Franz Pfeifer

Am 15. Mai 2009 übergaben die Kandidatinnen und Kandidaten des SPD-Ortsvereins eine Sachspende an den Ortsbürgermeister Franz Pfeifer.

Sie wollten mit dieser Geste Profil zeigen und dem Nachwuchs unserer Gemeinde am kleinen Spielplatz am Bürgerhaus zwei weitere Spielgeräte zur Verfügung stellen. „Was nützen große Worte und Ankündigungen – Taten sind gefragt“, so der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Pfeifer bei der Übergabe. In einer kleinen Einweihungsfeier im Rahmen eines Spielfestes am 6. Juni ab 15.00 Uhr am Bürgerhaus sollen die Kinder ihre neuen Spielgeräte erstmals in Gebrauch nehmen. Außerdem steht auch künftig die auf dem Bild zu sehende Bank zur Verfügung. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. Die Spender wünschen den Kindern unserer Gemeinde viel Spaß mit ihren neuen Spielgeräten.

Bürgermeisterkandidat

Franz Pfeifer kandidiert am 7. Juni 2009 erneut als Ortsbürgermeister
In der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Waldleiningen wurde Franz Pfeifer für die kommende Bürgermeisterwahl am 7. Juni des Jahres zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Die Wahl erfolgte einstimmig. Die SPD erhofft sich damit eine Fortführung der bisher so erfolgreichen Arbeit von Franz Pfeifer zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Waldleiningen und dem Stüterhof.

Ostereiersuche

src="/images/user_pages/oster.jpg" alt="" width="300" height="450" />
Gut gelaunt kamen am Ostersonntag gegen 11 Uhr viele Waldleininger Kinder ans Bürgerhaus. Auf Einladung des SPD-Ortsverbandes wollten sie sich auf Ostereiersuche begeben. Aber weit und breit keine Eier zu sehen. Erste Enttäuschungen wurden laut. Ortsvereinsvorsitzender Helmut Pfeifer konnte die Kinder aber beruhigen: „Wenn ihr Eier finden wollt, dann müsst ihr erst einmal den Osterhasen suchen. Der war vorhin noch da und ist plötzlich im Wald verschwunden.“ Und schon ging die Jagd los. Es dauerte nicht lange bis der originell gekleidete Osterhase alias Rainer Decker gefunden war. Unter großem Hallo wurde er zum Bürgerhaus geschleppt. Und endlich gab es die ersehnten Eier, wohl verpackt in einem lustigen Hasensäckchen. Während sich die Kinder gleich über ihre Eier her machten, konnten die anwesenden Eltern und Großeltern ein Ostersonntagsschwätzchen halten.den wollt, dann müsst ihr erst einmal den Osterhasen suchen. Der war vorhin noch da und ist plötzlich im Wald verschwunden.“ Und schon ging die Jagd los. Es dauerte nicht lange bis der originell gekleidete Osterhase alias Rainer Decker gefunden war. Unter großem Hallo wurde er zum Bürgerhaus geschleppt. Und endlich gab es die ersehnten Eier, wohl verpackt in einem lustigen Hasensäckchen. Während sich die Kinder gleich über ihre Eier her machten, konnten die anwesenden Eltern und

Der Ortsverein Waldleiningen ehrt langjährige Mitglieder

Es ist ein guter Brauch, Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft zu ehren. In diesem Jahr gab es deren gleich acht. Ralph Nist und Reiner Pister bekamen für ihre 10-jährige Mitgliedschaft die SPD Parteinadel vom Vorsitzenden Helmut Pfeifer überreicht. Je eine Urkunde bekamen für 25-jährige Zugehörigkeit zur SPD Pauline Kühn, Anneliese Walzer, Gerhard Walzer und Ute Balzer. Armin Kullmer aus dieser Gruppe war verhindert. Diese Ehrungen nahm der Landtagsabgeordnete Thomas Wansch vor. Überhaupt war diese Mitgliederehrung von promineten SPD-Politikern besucht. So konnte Helmut Pfeifer auch Landrat Rolf Künne, die Unterbezirksvorsitzende Sabine Bach, den Bürgermeisterkandidaten der SPD für Hochspeyer, Hans Norbert Anspach sowie den Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Fischbach, Wolfgang Kempf begrüßen.

Eine besondere Ehrung wurde Rudi Walzer zuteil. Für 55 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde ihm von Helmut Pfeifer und Landtagsabgeordnenten Thomas Wansch die Urkunde als Ehrenmitglied des Ortsvereins übergeben.

Die Laudatio für Rudi Walzer hielt Heinz Scheuermann. In einem lebendigen Vortrag, der auch die Geschichte des Ortsvereins beleuchtete und mit Bildern, die von Maik Pfeifer in einer Bildpräsentation dargeboten wurden, kamen nicht nur der Lebenslauf von Rudolf Walzer, sondern auch die schwierigen Zeiten des NSDAP-Regimes zur Sprache. An dem Wahlergebnis der Reichstagswahl vom 5.3.1933 konnte belegt werden, dass Waldleiningen in dieser Zeit eine wahre SPD-Hochburg war.

Beim gemütlichen Teil der Veranstaltung wurden dann noch Bilder aus längst vergangenen Zeiten vorgestellt, die Helmut Pfeifer kommentierte. Zum Schluss durften sich die anwesenden Damen Rosen von den Tischen, die von Gerda Scheuermann, Adelheid Pfeifer und Ute Balzer so herrlich dekoriert worden waren, mit nach Hause nehmen.

Es war ein schöner Nachmittag und nicht nur für unseren besonderen Jubilar wird er sicher unvergessen sein.

Mehr über Rudi Walzer kann unter "Wir von der SPD - Unser Ortsverein stellt sich vor" nachgelesen werden.

Neuer Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes

Am 25.11.2008 wählten die Delegierten aus den Ortsvereinen Hochspeyer, Waldleiningen, Frankenstein und Fischbach einen neuen Vorstand des Gemeindeverbandes.

1. Vorsitzender wurde Hans-Norbert Anspach. Als Stellvertreter wurden gewählt: Maria Leonhardt (Fischbach), Franz Pfeifer (Waldleiningen) und Heinrich Eichert (Frankenstein).