[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Waldleiningen.

Schmierung Weltachs :

Am 12. Oktober 08 war die letzte "Schmierung der Weltachs" für dieses Jahr. Doch auch im nächsten Jahr wird es nötig sein, die Weltachs zu schmieren, Informationen dazu erhalten Sie beim Ortsbürgermeister Franz Pfeifer Tel: (06305) 8111 oder franz.pfeifer@gmx.de.

Tief im Wald, zwischen Waldleiningen und Johanniskreuz, auf dem 459 Meter hohen "Roßrück", liegt ein riesiger Sandsteinklotz mit der Inschrift: "Do werd die Weltachs inngeschmeert - unn uffgepasst, dass nix passeert"! (Für Nicht-Pfälzer: "Hier wird die Weltachs eingeschmiert und aufgepaßt, daß nichts passiert").

Wenn man den Worten des Heimatdichters Paul Münch glauben will, befindet sich hier der Mittelpunkt der Welt und die Pfälzer, insbesondere die Waldleininger Bürger, sind für die ordentliche Schmierung der Weltachse zuständig.

Bei den Waldleininger wird die Zeremonie als "Weltachsölung" bezeichnet oder in pfälzischem Dialekt als "die Weltachs inschmeere" genannt.

- Zum Seitenanfang.