[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Waldleiningen.

SPD 2008 :

Nikolausfeier des SPD-Ortsvereins

Auch in diesem Jahr lud der SPD-Ortsverein alle Kinder von Waldleiningen zu einer Nikolausfeier ein. Es kamen über 20 Kinder, im Säuglingsalter mit ihren Müttern und natürlich die Kinder im Grundschulalter. Wie den Kindern angekündigt hatte der Nikolaus eine weite Anreise. So musste also die Zeit bis zu seiner Ankunft überbrückt werden.

Heinz Scheuermann erzählte den Kindern die Geschichte des Nikolaus, des Bischofs aus Myra (in der heutigen Türkei) und von einigen Legenden, die sich um ihn gebildet haben. So ist er ja auch der Schutzpatron der Seefahrer. Dass er schon als kleines Kind hilfsbereit war zeigte eine Geschichte, die vorgelesen wurde. Sonja Archinger sang dann mit den Kindern Nikolauslieder. Und siehe da, plötzlich sangen auch alle Erwachsenen mit.

Da kamen sicher Kindheitserinnerungen hoch. Und dann kam er endlich, schnaufend, weil sein Sack so schwer war. Und was für ein Nikolaus kam da, riesig von Gestalt. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt.

Aber es war ein lieber Nikolaus, der sich mit den Kindern nett unterhielt. Einige sagten brav Gedichte auf, und Jessica Walzer spielte sogar ein Stück auf ihrer Flöte. Jedes Kind bekam vom Nikolaus ein Geschenk. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Bei Brezeln und Getränken wurde noch lange gefeiert. Danke wollen wir auch sagen, an den Nikolaus und die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Großeinsatz zum Wohle der Gemeinde


Am 15. November trafen sich um 9 Uhr einige fleißige Helfer zu einem Großeinsatz zunächst am Grillplatz. Dort war vor einiger Zeit der Grillrost durch Rost ausgefallen. Franz Pfeifer fertigte aus nicht rostendem Material einen neuen Rost an, der dann eingesetzt wurde. Die nächste Grillsaison kann also kommen.

Von diesem Einsatzort ging es dann weiter an den Friedhof. Das dortige Problem war die zu niedrige Mauer über die Tiere leicht in den Friedhof eindringen konnten und Zerstörungen anrichteten. Ebenfalls von Franz Pfeifer angefertigt, wurden Metallhalterungen auf der Mauer aufgebracht und mit einem Zaun verbunden. Auf diese Weise dürfte das Eindringen von Tieren in den Friedhof in Zukunft unmöglich werden.

Zu erwähnen sei noch, dass einige Kosten für das benötigte Material von der Gemeinde übernommen wurde. Einen nicht unerheblichen Rest wurde durch Spenden aufgebracht.

Pfalztreffen 2008

Die Jubiläumsveranstaltung des Familienfestes fand am 8.Juni in Hochspeyer statt. Der OV Waldleiningen war gut vertreten und sorgte für das leibliche (flüssige) Wohl.

Zu Gast waren neben vielen Ehrengästen unser Bundes- und Landesvorsitzender und Ministerpräsident Kurt Beck.

Das erste Pfalztreffen fand am 2. August 1908 in Bad Dürkheim statt. "Am früher Vormittag begann der Zustrom der Demonstranten aus allen Himmelsrichtungen der Pfalz. Überfüllte Extrazüge brachten die Tausende ...." so die Pfälzische Post 1908. "Wir können stolz sein auf die Einmütigkeit, mit der die ganze rote Pfalz dem Ruf gefolgt ist." Auch Hochspeyer war gut gefüllt und gut gelaunt.

Teilnahme am Jedermannsturnier des ASV

Wie seit vielen Jahren spielten auch in diesem Jahr die "Roten Bomber" beim Jedermannsturnier des ASV mit. Oberbomber Ralf Zimmermann fungierte als Spielführer und hatte seine Truppe gut in Schuss gebracht. Es reichte immerhin zum 4. Platz. Gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass 16 Mannschaften das Turnier bestritten.

Beim Aktiventurnier übergab unser 1. Vorsitzender, Helmut Pfeifer, am 2. August 2008 einen Fußball. Er soll beim ersten Saisonspiel des ASV zum Einsatz kommen. Mit so einem Ball muss man natürlich die Spitze der Tabelle anpeilen. Also Jungs, strengt euch mal an und macht unserem Ball keine Schande.

Schilderputzaktion

Unter dem Motto "Waldleiningen soll schöner werden" zog eine muntere Schar mit Eimern, Schrubbern und Putzmitteln durch Waldleiningen. Wie zuvor im Amtsblatt angekündigt stand die Reinigung der Straßenschilder an. Und für einige war es wirklich höchste Zeit.


vorher


nachher

Einige Mal mußte das Wasser erneuert werden. Hilfreiche Bürger halfen aus. Auch Kinder und Jugendliche hatten ihren Spaß bei der Aktion, wie Maren Archinger und Denis Zimmermann sowie Kai und Sven Barth.

Im Anschluß an die Aktion fand sich die Gruppe im Bürgerhaus ein. Dort hatte Gerda Scheuermann ein reichhaltiges Imbiss vorbereitet. Solche ehrenamtliche Einsätze dienen dem Gemeinwohl und sparen der Ortsgemeinde viel Geld.

- Zum Seitenanfang.